Veranstaltungen waren schon immer meine Leidenschaft.

Das fiel bereits in der achten Klasse auf:

Der Schule entwachsen folgten nach den eifrig organisierten Klassenfesten bald Tourneen mit namhaften Künstlern in Deutschland und Italien. Dann Firmenjubiläen mit mehr als 2.500 Mitarbeitern, bei denen ich vom Künstlerprogramm, über Deko, Catering, Möbel, Personal usw. für alles Erforderliche verantwortlich war.

Als dann auch noch Videos groß gezeigt werden sollten, schaffte ich kurzerhand die ersten halbwegs funktionierenden Videoprojektoren an; zu dieser Zeit entstand eine völlig neue Branche, deren Mitbegründer ich wurde: die Vermietung professioneller Veranstaltungstechnik.

 

Das war schon bald derart erfolgreich, dass der große Mitbewerber DEKOM mit mehr als 120 Mitarbeitern Kaufinteresse signalisierte. Ich verkaufte — und behielt drei Jahre lang als Geschäftsführer das Heft in der Hand.

 

Danach folgte die Gründung eines der ersten Planungsbüros für Medientechnik und schon bald unterstützte ich AUDI und andere namhafte Größen der Automobilbranche bei der Planung, dem Einkauf und dem Live-Einsatz von Veranstaltungstechnik.

 

Internationale Automobilmessen, Presse- und Händlerveranstaltungen werden technisch auf höchstem Niveau durchgeführt. Sie sind veranstaltungstechnische Meilensteine. IAA in Frankfurt, Automobilsalon in Genf oder Paris, NAIAS in Detroit, Automessen in Tokio und China – wer hier einen Premiumhersteller berät, ist oben angekommen. Das habe ich 16 Jahre lang gemacht.

 

Am heikelsten sind Aktionärshauptversammlungen. Supersorgfältig muss auch hier die Technik geplant werden, denn sie darf am Ende nicht Grund für eine Anfechtung sein. Die Deutsche Bank und BMW ließen sich von mir beraten, fanden dadurch zum „richtigen“ Lieferanten und sparten Kosten ein.

 

Festinstallationen sind mit einem überproportionalen Aufwand verbunden; hier wird „für die Ewigkeit“ geplant und die Koordination der Baustellen erfordert besondere Geduld. Highlights waren die Deutsche Bank Q110 in Berlin (die Deutsche Bank der Zukunft), ausgezeichnet mit dem SINUS Business Award, das AUDI museum mobile mit Forum in Ingolstadt und das IF-Designforum in Hamburg.

 

Als deutscher Geschäftsleiter/COO des weltweit größten Vermieters von Medientechnik, der amerikanischen VER-Gruppe, lernte ich dann noch einmal die Lieferantenseite ausgiebig kennen.

 

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen und dass ich in der Branche häufig als „graue Eminenz“ bezeichnet werde, betrachte ich als Kompliment. Denn ich kenne das Geschäft, die Stolperfallen und die Machbarkeiten auf allen Ebenen und weiß, wie der internationale Mikrokosmos für Veranstaltungen tickt.

Beratung, Coaching, Mediation

im Umfeld von Veranstaltungen und Veranstaltungsdienstleistungen

Michael Nicht gilt als einer der Mitbegründer der Branche. Er bringt 40 Jahre Erfahrung, weitreichende Kontakte und stabile Netzwerke mit.

Leistungen

Beratung

Für Dienstleister:
  • Strategie, Ausrichtung
  • Analyse von Betriebsabläufen
  • Organisationsstrukturen
  • Personalplanung
  • Personalentwicklung
Für Auftraggeber:
  • Lieferantensuche
  • Ausschreibungsverfahren
  • Vergütungsmodelle
  • Controlling
Analytische Lösungen dank umfassender Erfahrung.

Coaching

Als Sparringspartner der Geschäftsleitung

 

Seminare:
  • Professionelles Erstellen von Leistungsverzeichnissen
  • Durchführung von Ausschreibungsverfahren
  • Projektmanagement, Eventlogistik
  • Basiswissen für Veranstaltungstechniker
Coaching, Seminare, Inhouse-Schulungen, Einzeltraining – nutzen Sie mein Wissen.

Mediation

  • Meinungsverschiedenheiten zwischen Geschäftspartnern
  • Konflikte zwischen Kunden und Lieferanten
  • Personalprobleme
Langwierige Gerichtsprozesse führen selten zum Ziel. Problemstellungen können von mir fachlich erfasst werden, denn ich verstehe und spreche Ihre Sprache.
Ich vermittle zwischen den Parteien.

Erfahrung

Von der 70er-Dorfdisco zu internationalen Großveranstaltungen wie IAA oder Detroit Motor Show. Und alles dazwischen. In unterschiedlichen Funktionen und mit verschiedenartigsten Menschen.

Michael Nicht kennt das Geschäft, die Stolperfallen und die Machbarkeiten auf allen Ebenen. Er weiß, wie der internationale Event-Mikrokosmos tickt.

Nutzen Sie das. Für Ihr Projekt, für Ihr Unternehmen!

bis 1980

Organisation und Durchführung von Tourneen mit namhaften Künstlern in Deutschland und Italien.

bis 1982

Organisation und Durchführung von Betriebsfeiern für Unternehmen.

bis 1992

Geschäftsführender Gesellschafter der Video Beam Service, Michaelsen + Nicht GmbH:

Vermietung von professioneller Veranstaltungstechnik für Marketingevents und Messen.

bis 1995

Mitglied der Geschäftsleitung der DEKOM Gruppe Hamburg (ca. 120 Mitarbeiter) als Geschäftsführer der DEKOM Mietzentrale GmbH. Vertrieb und Vermietung von professioneller Video- und Medientechnik.

bis 05/2014

Geschäftsführender Gesellschafter der TFN GmbH + Co KG in Hamburg. Büro für Design und Planung audiovisueller Medientechnik, www.tfn.de.

bis 12/2016

Geschäftsleiter/COO der VER GmbH in Braunschweig und Offenbach. Entstanden aus der Fusion der Firmen VER Germany GmbH und MEDIA IN RES GMBH (zuvor ROCK-SERVICE Deutschland GmbH), www.media-in-res.de / www.ver.com

Projekte

Sieben Beispiele

Hier finden Sie nur Namen, die Ihnen etwas sagen dürften.

Die vielen anderen Veranstaltungen, Festinstallationen und Messeauftritte die Michael Nicht auch technisch organisiert und durchgeführt hat, denken Sie sich bitte einfach dazu.

zB-Raleway-1024px

Sinus Award (Kategorie Business) der Messe Frankfurt (Prolight + Sound)

für die Planung der Medientechnik für Deutsche Bank Q 110, die Deutsche Bank der Zukunft, in Berlin (i. A. von TFN GmbH & Co KG).

Audi AG

Planung und Procurement der audiovisuellen Medientechnik sowie  Schnittstellenmanagement aller technischen Gewerke für internationale Messen sowie diverse Marketing- und Presseevents weltweit (IAA, Tokyo, China, USA, Genf) im Zeitraum 1998 bis 2014.

Planung und Procurement der audiovisuellen Medientechnik für AUDI Museum mobile und AUDI Forum (i. A. von TFN GmbH & Co KG).

Deutsche Bank

Erstellung und Betreuung des Ausschreibungsverfahrens  für die technische und die bauliche Ausstattung der Hauptversammlung in Frankfurt (i. A. von TFN GmbH & Co KG).

Škoda 

Beschaffung jeglicher Ausstattung und logistische Abwicklung für Projekte in Tschechien und Italien (i. A. von Success Partners).

Thyssen Krupp

Procurement für die technisches Ausstattung des Ideenpark Gelsenkirchen (i. A. von Ambrosius Messebau/TFN GmbH & Co KG).

Deutsche Telekom

T-Mobile Campus, Bonn: Beratung bei der Vergabe eines Rahmenvertrages für den Einsatz von Personal zur Betreuung und zum Betrieb audiovisueller Technik. Grundlagenermittlung, Interviews mit den bisherigen Mitarbeitern, Erstellen des Leistungsverzeichnisses, Auswahl der Bieter, Auswertung der Angebote, Beratung bei der Vergabe (i. A. von TFN GmbH & Co KG).

Volkswagen AG 

Planung und Beschaffung jeglicher Ausstattung sowie die komplette Bauabwicklung für Konferenzen des Konzern-Topmanagements mit jeweils bis zu neun unterschiedlichen Locations in München, Vancouver, Wolfsburg und Brüssel (i. A. von Success Partners).

Presseartikel

Expertenwissen für die Branche

Die Branchenmagazine Event Partner, Events Magazine, M+A Report, PMA Production Management, Production Partner, Professional System und Stage Report haben folgende Artikel von ihm veröffentlicht:

Kosten sparen beim Einkauf audiovisueller Medientechnik

Die Durchführung eines qualifizierten Ausschreibungsverfahrens

LED-Wände soweit das Auge reicht

Die Darstellung großer Videobilder im extrem hellen Messeumfeld

Vorsprung durch Technik

AUDI-Präsentation auf der IAA in Frankfurt

That’s Multimedia

Der Launch des Skoda Octavia

Was eine Production Company für Sie tun kann

Das Bindeglied zwischen Kreativagentur und Kunde

Rednercharts

Mit welchem AV – Medium präsentiert?

Holosion – ohne Brille in die dritte Dimension

Eine neue Ära oder technischer Schnickschnack?

Beschallung von Marketing-Events

Wie viel Aufwand für nur ein Rednermikrofon?

Video-Großbild-Projektoren

Welches Gerät eignet sich für Ihre Anwendungen?

Kontakt

Schreiben Sie los, gleich hier

Michael Nicht

(0172) 5631 375

mail@michael-nicht.de

www.michael-nicht.de

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse

Betreff

Ihre Nachricht

Impressum

Inhaltlich verantwortlich: Michael Nicht

Gartenstraße 14, 38527 Meine, Deutschland

Portraits: Sascha Gramann

Realisierung: Matthias Kraus,

Morgenland Kommunikation für Unternehmen